Flugtipps


Ansicht des Modells von der Seite

Wenn das Modell in der Schwebe genau von der Seite gesehen wird, kann man oft kaum noch erkennen ob das Modell nach links oder nach rechts wegkippt. Man sieht nur noch das eine Kufe unten und die andere nach oben geneigt ist. Auch Farbmarkierungen helfen wenig, da man in einer solchen Situation kaum noch die Konzentration hat um darüber nachzudenken ob sich die rote Kufe rechts oder links befindet. Durch diesen Effekt sind leider schon viele Modell zu Bruch gegangen. Kommt es dennoch zu dieser Situation, sollte man etwas mehr positiv Pitch geben und das Modell mit dem Heckrotor weitere 90° drehen. Dann ist die Fluglage des Modells wieder sicher zu erkennen.


In voller Fahrt tritt das Erkennbarkeitsproblem natürlich auch auf. Macht aber nichts, da man das Modell immer in die gewünschte Richtung steuern kann ohne daß das Modell instabil wird und abzustürzen droht. Im Zweifelsfall immer eine enge deutliche Kurve fliegen anstatt ein wenig in den Knüppeln zu "rühren". 

Ansicht des Modells von vorn ( Nasenansicht)

Als Beginner muß man genau darauf aufpassen, daß man das Modell niemals von vorne fliegen sieht. ( Nasenfliegen ) Manche Steuerfunktionen müssen dann andersherum gesteuert werden. Wenn dies versehentlich trotzdem geschieht, gibt es noch folgende Möglichkeiten einen Absturz durch Steuerfehler zu vermeiden:

Man sollte ( auch wenn es komisch klingt und ggf. zu Verrenkungen führt ) die eigenen Füße in Flugrichtung stellen. Für unser Gehirn ist vorn nicht dort wo wir hinsehen, sondern dort, wo wir mit den Füßen "hinzeigen". Man kann diesen Effekt oft bei Piloten beobachten, welche zwar weiträumigen Rundflug fliegen, aber noch nicht den Nasenflug beherrschen. Diese Piloten fliegen keine Kreise vor sich und gehen immer in Flugrichtung des Modells ein paar Schritte. (Sieht aus wie ein langsamer Bienentanz)

Wichtigste Regel - Ruhig bleiben, positiv Pitch geben und mit dem Heckrotor die Nase in die gewohnte Stellung drehen.

Das Nasenschweben sollte schnellstmöglich am Computer und am Lehrerschülerkabel trainiert werden. Das frühe Erlernen dieses Flugzustandes wird langfristig viel Zeit und Geld sparen. 

Zurück