Das Schulungsprogramm
Das erste zu erreichende Ziel,
ist alle vier Steuerfunktionen im Schwebeflug zu beherrschen. Dabei wird
erst eine, dann die zweite- bis zur 4. Funktion an den Schüler
übergeben. Nach meiner Erfahrung fängt man am besten in folgender
Reihenfolge an: 1.) Roll ( vergleichbar mit dem Querruder beim Flugzeug ) 2.) Nick ( vergleichbar mit dem Höhenruder beim Flugzeug ) 3.) Heckrotor ( vergleichbar mit dem Seitenruder beim Flugzeug ) 4.) Pitch ( nicht vergleichbar mit Gas beim Flugzeug ) Steigen/Sinken Über die Gasfunktion sollte man lieber nicht nachdenken. Dafür haben wir ja unsere Computersender welche automatisch die Motordrehzahl steuern. Ziel soll es erst einmal "nur" sein, das
Modell vor sich schweben zu lassen, ohne daß es in irgend eine Richtung
ausbricht, sich dreht oder stark in der Höhe schwankt. Später folgt dann das auf sich zufliegen lassen und das
Nasenschweben. Wer bis nach hier gekommen ist, kann wirklich Stolz auf sich sein. Denn derjenige hat mit Sicherheit schon viel Fleiß und Ausdauer gezeigt. Später folgt dann eventuell noch Autorotationstraining und kleiner Kunstflug wie z.B. Loopings und Rollen. Das Kunstflug-, Rückenflug- und 3D- Flugprogramm möchte ich leider noch nicht anbieten, da ich selbst hierfür noch trainiere. Schwierig ist für mich auch das "Quer-Schweben" da es manchmal nicht möglich ist, zu erkennen, zu welcher Seite das Modell "wegkippt". Wenn man selbst steuert ist es viel leichter, da man alle Bewegungen selbst gesteuert hat. "Querschweben" kann man meiner Meinung nach eh allein am besten trainieren.( sorry ). |