Infos für Neueinsteiger


Zu 7.)

Wie fängt man eigentlich an?

Antwort

Der Anfang ist schon einmal gemacht. Denn man sollte sich vor der Entscheidung mit dem Hobby Modellhubschrauber zu beginnen ausgiebig informieren. Hierfür ist das Internet schon einmal der einfachste Weg. Als nächstes sollte man sich unbedingt an jemanden wenden, der einem weiterhelfen kann. Man verabredet sich am besten auf einem Modellflugplatz und sieht sich erst einmal alles an. Auf keinen Fall sollte man sich abgeschreckt fühlen, weil dort fast nur “Experten“ am Fliegen sind. Manche Interessenten trauen sich dann nicht mit einem Beginn, weil sie “Minderwertigkeitskomplexe“ bekommen. Alles Quatsch! Mir ist kein Verein bekannt, wo über Beginner, gelästert wird, nur weil sie meist noch nicht einmal den Schwebeflug beherrschen. Wir haben alle mal angefangen und niemand hat als “Experte“ begonnen. Also die Hemmungen gleich zu Hause lassen. Eventuell kann jemand den Interessierten mal einzelne Steuerfunktionen über eine Lehrer/Schülervorrichtung steuern lassen, damit man ein Bild darüber machen kann, was auf einen zukommt. ( Dieses Angebot sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen! ) Ich lasse alle, die mich darum bitten einen “Schnupperflug“ am Kabel machen. Manche finden das Steuern leichter, andere viel schwieriger als erwartet. Erst wenn man jetzt immer noch der Meinung ist, daß man das Modellhubschrauberfliegen erlernen möchte, sollte man daran denken ein Modell zu kaufen, oder das Fliegen mit Fluglehrer ( mit dem Modell des Fluglehrers!)  zu erlernen. ( Siehe Flugunterricht )

Zurück