Infos für Neueinsteiger


Zu 6.)

Was für einen Sender sollte man sich anschaffen?

Antwort

Für einen LMH reicht eine ganz normale “billige“ 4 Kanalsteuerung ohne elektronischen Schnickschnack vollkommen aus. Für alle anderen sollte man unbedingt einen Computersender verwenden. Für den Anfang reicht ein Computersender der einfachsten Art. Die Marke ( GRAUPNER, Robbe, Multiplex ... ) sollte diejenige sein, welche von den anderen Modellfliegern auch verwendet wird, damit man sich helfen lassen kann und nicht mit der Programmierung allein gelassen wird ( zum Glück seltener Extremfall ). ( Bei uns im Verein werden vor allem GRAUPNER- Sender verwendet)  Ob nun der einfachste Sender , oder das Spitzenmodell eines Herstellers angeschafft werden sollte, liegt,  wie könnte es auch anders sein, an der Größe des Geldbeutels. Fliegen wird man mit einem Spitzensender am Anfang auch nicht besser.

Ob man sich für einen Pultsender oder einen Handsender entscheidet, muß wohl jeder für sich entscheiden. Hier gehen die Meinungen deutlich auseinander. Ich verwende einen GRAUPNER MC24 Pultsender. Pultsender sind bei uns in Deutschland am verbreitetsten. Im außereuropäischen Ausland verwendet faßt jeder Modellhubschauberpilot einen Handsender. Aus meiner ( eingeschränkten ) Sicht empfehle ich dennoch Pultsender, da man meiner Meinung nach mehr Fingergefühl hat, wenn die Handflächen auf dem Pult ruhen, anstatt den Sender halten zu müssen. Aber hier gehen die Expertenmeinungen stark auseinander. Das Handling mit großem Sender, Pult und Umhängeriemen ist unumstritten komplizierter.

Zurück