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Zu 16.)

Was bedeuten eigentlich diese ganzen Fachausdrücke wie 
Pitch, Roll, Nick, Gier, Kreisel, Gyro, Kreiselempfindlichkeit,
Dämpfungskreisel, HEADING- Lock oder HOLD,
Drehzahlsteuerung, Drehzahlregelung... 

Antwort

a.) Pitch
Mit Pitch ( Neigung ) ist der Anstellwinkel der Hauptrotorblätter gemeint welcher während der ganzen Umdrehung konstant bleibt. Bei maximalem positiven Anstellwinkel der Blätter spricht man also von Maximum Pitch. Sinngemäß bei maximal  negativ eingestelltem Winkel von Minimum Pitch. Der Anstellwinkel, bei dem das Modell schwebt ( meist Pitchknüppel Mitte ) nennt man Schwebe Pitch.
b.) Roll
Diese Funktion ist vergleichbar mit der Querruderfunktion beim Flugzeug.
c.) Nick
Diese Funktion entspricht dem Höhenruder des Flugzeugs.
d.) Gier = Heckrotor
Der Heckrotor ist vergleichbar mit dem Seitenruder des Flugzeugs.
e.) Kreisel
Der Kreisel dient der Stabilisierung um die Hochachse. Bis vor wenigen Jahren flog jeder pitchgesteuerte Modellhubschrauber mit einem solchen mechanischen Kreisel. 
Funktionsweise:
Zwei Schwungmassen werden mit einem in der Mitte befindlichen Elektromotor auf ca. 10.000 Touren beschleunigt. Diese Vorrichtung ist kippbar, federnd gelagert. Dreht man den Kreisel von Hand, erkennt man , daß während der Drehung die Schwungmassen zur Seite kippen. Es wirkt die Präzessionskraft. Das Wegkippen wird
berührungslos über Magnet und Hallsensor ( Abstandsensor ) gemessen und elektronisch ausgewertet.

Wenn man z.B. ein Vorderrad eines Fahrrades in den Händen halt, es schnell drehen läßt und dann versucht das Rad zu kippen, kann man die Kräfte deutlich spüren. Manche kennen auch noch den Zauberkoffer auf Jahrmärkten in dem eine schwere Schwungmasse dreht.

Mechanischer "echter" Kreisel
( Größer durch Klick auf das Bild)


Piezokreisel
Heutige Kreisel ( Gyros ) sind eigentlich keine Kreisel mehr. Der Sensor, welcher die Drehung des Modells erkennt, ist entweder aus drei Piezoelementen, welche um einem prismenförmigen Stab angeordnet sind, oder die ganz neuen, aus Halbleiterbauteilen aufgebaut. Rotierende Massen gibt es nicht mehr.


Einfacher Piezogyro
  ( Piezokreisel )
f.) Kreiselempfindlichkeit:
Der normale ( auch Piezo )Kreisel steuert der Drehung des Modells um die Hochachse entgegen. Egal ob durch Wind, Drehmomentschwankungen oder gewollte Steuerbewegung hervorgerufen. Wie stark er dies tut, hängt von der eingestellten Empfindlichkeit ab. Bei vielen Geräten, kann man die Empfindlichkeit am Sender einstellen. 

g.) Dämpfungskreisel
Bis ca. 1998 gab es ausschließlich Dämpfungskreisel. Diese Kreisel bremsen, fachlich dämpfen, nur die Drehung. Egal ob die Drehung durch Wind, Drehmomentschwankungen oder gewollte Steuerbewegung hervorgerufen wurde. Quasi also wie ein überdimensionales Seitenleitwerk, welches nur auf den Wind durch die Drehungdes Modells wirkt.

h.) HEADING- LOCK oder HOLD KREISEL
Kreisel, welche diesen Betriebszustand beherrschen, können das Modell auch bei starkem Seiten- oder Rückenwind am Wegdrehen hindern. Keine Dämpfung, sondern echte Lageregelung um die Hochachse.

i.) Drehzahlsteuerung
Hubschraubermodelle, welche einen festen Anstellwinkel (Pitchwert) der Hauptrotorblätter, also keinen variablen Pitch haben, können über Veränderung der Drehzahl Steigen und Sinken. 

j.) Drehzahlregelung
Bei manchen Modellen ist ein mitfliegender Drehzahlregler vorhanden. Durch mitdrehende Magnete wird über einen Sensor die tatsächlich vorhandene Drehzahl gemessen und mit der vom Sender vorgegebenen verglichen. Bei Abweichungen wird selbstständig der Vergaser des Motors geöffnet oder geschlossen-  also geregelt.

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