Infos für Neueinsteiger


Zu 13.)

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen ?


Antwort

a.)

Man sollte verantwortungsvoll mit einem Modell umgehen können, da es eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen kann. Ein Mindestalter gibt es nicht. D.h. ausprobieren und entscheiden. 

b.)

Man muß unbedingt gerade am Anfang viel Zeit einplanen.

c.)

Man sollte unbedingt auch Rückschläge (Abstürze) verkraften können (Häufig nicht der Fall) wobei nicht nur das Finanzielle gemeint ist.

d.)

Ausdauer und Ehrgeiz sind sehr vorteilhaft.

e.)

Man muß die Möglichkeit haben mit dem Modell zum Platz und wieder nach Hause zu kommen. Dies ist bei Jugendlichen leider nicht immer der Fall, außer, wenn der Vater mit dem Helifieber infiziert ist. ( Sehr vorteilhaft )

f.) Erfahrung mit Modellflugzeugen sind nicht nötig, aber für den späteren Rundflug sicherlich vorteilhaft. Ein erfahrener Flächenpilot hat bereits das "Gefühl für den Sender" welches sich der Neueinsteiger erst aneignen muß. Ich selbst habe nie Modellflugzeuge gesteuert.

Zurück