Das Schulungsprogramm


Das erste zu erreichende Ziel, ist alle vier Steuerfunktionen im Schwebeflug zu beherrschen. Dabei wird erst eine, dann die zweite-  bis zur 4. Funktion an den Schüler übergeben. Nach meiner Erfahrung fängt man am besten in folgender Reihenfolge an:

1.) Roll          ( vergleichbar mit dem Querruder beim Flugzeug )
2.) Nick         ( vergleichbar mit dem Höhenruder beim Flugzeug )
3.) Heckrotor ( vergleichbar mit dem Seitenruder beim Flugzeug )
4.) Pitch         ( nicht vergleichbar mit Gas beim Flugzeug ) Steigen/Sinken

Über die Gasfunktion sollte man lieber nicht nachdenken. Dafür haben wir ja unsere Computersender welche automatisch die Motordrehzahl steuern.

Ziel soll es erst einmal "nur" sein, das Modell vor sich schweben zu lassen, ohne daß es in irgend eine Richtung ausbricht, sich dreht oder stark in der Höhe schwankt. 
( Ich weiß-  leichter gesagt als getan )

Dann wird trainiert, das Modell an einem bestimmten Platz zu landen. Also nicht gerade dort wo es zufällig mal ruhig schwebt, sondern an einem vorgegebenen Ort. Parallel dazu wird begonnen vor sich hin und her zu fliegen. Dabei muß der Schüler das Modell unbedingt ausschließlich von hinten und später immer mehr von der Seite sehen. 
Denn: Wenn das Modell von vorne gesehen wird, muß man manche Funktionen andersherum steuern!
Spätestens wenn diese Übungen gut klappen, sollte der Schüler beginnen das Gelernte selbst zu festigen.

Später folgt dann das auf sich zufliegen lassen und das Nasenschweben.
( Dies beherrscht so mancher Helipilot leider auch nach Jahren nicht.)
Gemeint ist natürlich das die eigene Nase und die des Modelle einander "ansehen".

Wer bis nach hier gekommen ist, kann wirklich Stolz auf sich sein. Denn derjenige hat mit Sicherheit schon viel Fleiß und Ausdauer gezeigt.

Später folgt dann eventuell noch Autorotationstraining und kleiner Kunstflug wie z.B. Loopings und Rollen. Das Kunstflug-, Rückenflug- und 3D- Flugprogramm möchte  ich leider noch nicht anbieten, da ich selbst hierfür noch trainiere. Schwierig ist für mich auch das "Quer-Schweben" da es manchmal nicht möglich ist, zu erkennen, zu welcher Seite das Modell "wegkippt". Wenn man selbst steuert ist es viel leichter, da man alle Bewegungen selbst gesteuert hat.  "Querschweben"  kann man meiner Meinung nach eh allein am besten trainieren.( sorry ). 

Zurück