Infos für Neueinsteiger


Zu 17.)

Was passiert wenn der Antriebsmotor ausfällt ?

Antwort

Diesen Flugzustand bezeichnet man als Autorotation. Bei der gewollten- oder ungewollten Autorotation ist der Antriebsmotor abgeschaltet ( oder beim Training auf Leerlauf ). Das Modell, und sogar der Großhubschrauber, haben in diesem Flugzustand noch 2 Energiearten "gespeichert" welche zum sicheren Landen verwendet werden können:

1.) 
Drehenergie im Rotor. Der Physiker spricht von "kinetischer Energie". Je schneller der Rotor dreht, desto mehr Energie ist im Rotor gespeichert. Das Gewicht der Rotorblätter spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Also ist die Größe der kinetischen Energie abhängig von Drehzahl und Blattgewicht.


2.)
Energie durch die Höhe des Modells über dem Flugfeld. Der Physiker spricht hier von "potentieller Energie". Je höher das Modell fliegt, desto mehr potentielle Energie ist vorhanden. Die zur Verfügung stehende Energie der Höhe ist aber nur auf einem Umweg zur sicheren Autorotation zu gebrauchen. Nach Betätigung des Autorotationsschalters   wird der Antriebsmotor abgeschaltet. Um das Modell jetzt noch sicher landen zu können, muß man die Hauptrotorblätter so verstellen, daß sie einen negativen Anstellwinkel haben. Das Modell verliert dabei schnell an Höhe. Der Fallwind, welcher jetzt durch den Rotor strömt, kann jetzt den Rotor auf Drehzahl halten, oder ihn sogar beschleunigen. Also kann die potentielle Energie in kinetische umgewandelt, und somit auch genutzt werden. Beim eigentlichen Landen wird dann ausschließlich die noch zur Verfügung stehende Energie im Rotor verwendet. Dazu wird der Anstellwinkel der Rotorblätter wieder positiv verstellt, das Modell abgefangen und gelandet. 

Gewollte Notautorotation:
Diese Formulierung kling wiedersprüchlich, denn gewollte Not kann ja wohl keine echte Not sein. Dennoch: Wenn der Heckrotor des Hubschraubers ausfällt (kommt immer mal wieder vor) beginnt dieser sich um die Hochachse zu drehen und wird unkontrollierbar. Da der Heckrotor nicht mehr das benötigte Gegendrehmoment aufbauen kann. In so einem Fall
muß der Antriebsmotor abgeschaltet und der Hubschrauber autorotiert werden. ( Auch beim Großhubschrauber ). Nur so hat man die Möglichkeit das unkontrollierte Drehen des Hubschraubers abklingen zu lassen und das Modell zu landen. 

Wer eine gekonnt vorgeflogene Autorotation schon einmal gesehen hat war sicherlich überrascht, wie lange das Modell kurz vor das Landung noch schweben kann, bis das Modell in Folge der sich abbauenden Drehzahl langsam zu Boden sinkt. Ich bin gerne bereit interessierten Gästen auf unserem Fluggelände Autorotationen vorzuführen.

Zurück